Anfang August buchten wir eine Pauschaltreise mit TUI über Weihnachten/Neujahr auf die Kanaren. Wir erhielten eine Bestätigung und die Anzahlung wurde der Kreditkarte belastet.
Nach etwa 2 Wochen erfuhr ich aus dem Internet, dass sich die Eröffnung des neuen Hotels verzögere. Ich schreib TUI an, bekam aber keine Antwort. Das Reisebüro offerierte mir lediglich, dass ich kostenfrei stornieren könnte.
Einen weiteren Monat später merkte ich bei der Sitzplatzreservierung, dass auch der Flug gestrichen wurde. Wieder wandte ich mich schriftlich an TUI und kontaktierte auch mein Reisebüro. Ich wollte von TUI wissen, wie wir nun auf die Insel kommen und ob es Neuigkeiten zum Hotel gibt. Insgesamt 5 Briefe und 2 E-Mails blieben bis heute unbeantwortet. Das Reisebüro meinte wieder nur, TUI würde mir erlauben, kostenfrei zu stornieren.
Da wir aber zu den Festtagen in den Urlaub und nicht stornieren wollten, kontaktierte ich eine Rechtsanwaltskanzlei. Dort wurde mir bestätigt, dass TUI ein vergleichbares Hotel und einen adäquaten Flug organisieren müsse. Nur – was mache ich, wenn TUI einfach nicht reagiert? Ein Ersatzziel boten sie uns nur mit einem erheblichen Aufpreis an. Nach 2 Monaten sind die Preise aufgrund der Feiertage natürlich gestiegen. Deshalb bucht man ja früh.
Die Anwältin meinte noch, ich könne nach 2 Mahnungen selber einen Flug und ggf. ein Hotel buchen und die Kosten dafür einklagen. Jedoch zieht sich das schnell mal 1,5 Jahre hin.
Da wir dann günstig eine Kreuzfahrt im Internet fanden, stimmte ich letztendlich der kostenlosen Stornierung zu. Wir wollten uns nach 3 Monaten Telefonaten und Schriftverkehr endlich auf einen Urlaub freuen und nicht noch jahrelang prozessieren.
Wie sich hier TUI verhalten hat, ist eine absolute Unverschämtheit. Es werden Leistungen angeboten und bestätigt, die nicht erbracht werden können. Es werden keine Anstalten unternommen, uns zum gleichen Preis einen gleichwertigen Ersatzurlaub anzubieten. Man wird permanent nur dazu gedrängt, selber zu stornieren, damit TUI fein raus ist.
Damit wird all das nicht eingehalten, was bei einer etwas teureren Pauschalreise versprochen wird: Mindestens gleichwertiges Ersatzhotel, falls das Hotel nicht verfügbar ist. Ersatzflug, falls der Flug ausfällt, Ansprechpartner, die einem helfen. Nichts davon haben wir bekommen. Nicht mal eine Entschuldigung, nicht mal eine simple Antwort. Letztendlich hatten wir noch Kosten für den Schriftverkehr und die Zeit. Die rechtliche Beratung hat wenigstens die RV übernommen.
So werden wir bei TUI mit Sicherheit keine Ferien mehr buchen. Und wir hatten früher viele RIU-, Sensimar-Hotels und Grecotels bei TUI pauschal gebucht. Die Qualität scheint es nicht mehr zu geben. Das sieht man ja auch an den Bewertungen.
Da brauchen sich Reiseveranstalter nicht wundern, wenn man sich seinen Urlaub mit Flug- und Hotelportalen selber zusammenstellt. Das hatte bislang immer perfekt funktioniert und günstiger sowie individueller ist es allemal. So machen sich Reiseveranstalter überflüssig. Thomas Cook hat das ja bereits merken dürfen.