ich habe meine letzten 4 Urlaube über TUI gebucht und war immer zufrieden - ABER auch nur, weil es nie Probleme gegeben hat, denn mein letzter Urlaub oder vielmehr das Verhalten von TUI danach hat mir die Augen geöffnet. Um es kurz zu erzählen: Abreise. Laut Internet war der Flieger "planmäßig", also alles gut. Wir wurden wie vereinbart pünktlich abgeholt, zum Flughafen gebracht (Fahrtzeit ca 25 Minuten) und am Flughafen wurde uns in dem Moment in welchem wir ausgestiegen sind ein Zettel in die Hand gedrückt, dass der Flug gecancelt wurde und wir erst 22 Stunden später fliegen würden. Wir wurden wieder in einen Bus gesetzt und gesammelt in ein anderes Hotel gebracht. Das Hotel war dreckig, voller Schimmel, bereits zur Hälfte abgerissen,... einfach nur eine Katastrophe. War nichts zu machen, wir mussten uns damit arrangieren. Am nächsten Tag bei der Abholung zum Flughafen war nun auch endlich eine Ansprechpartnerin von TUI vor Ort, aber die hat bei allen unserer Beschwerden nur gelächelt. Am Flughafen angekommen treffen wir auch andere Passagiere, die über andere Fluggesellschaften gebucht hatten und diese wurden bereits vor Abholung im Hotel über die Flugverschiebung informiert und hatten die Wahl erstmal auf eigene Kosten in ihrem Hotel zu bleiben - hätte ich sofort gemacht.
Für die Flugverschiebung kann TUI nichts, aber über die Information darüber (der Flieger aus Deutschland war gar nicht losgeflogen, weswegen kein Flieger da war und wir nicht zurück fliegen konnten). Man wurde von TUI regelrecht aus seinem Hotel herausgelotst.
Zu Hause angekommen setze ich mich mit TUI per Email in Verbindung, bekomme 3 Tage später einen Brief, dass meine Reklamation eingegangen ist. 2 Wochen später frage ich telefonisch nach und bekomme die Antwort, dass ich noch 9 Wochen auf eine fundierte Antwort warten müsse und kaum schreibe ich mein Anliegen auf Facebook bekomme ich innerhalb weniger Stunden vom Facebook Team Rückmeldung; wir haben dann 3 bis 4 mal hin und hergeschrieben, bis sie mir dann mitgeteilt haben, dass sie mir nicht helfen können, sondern ich auf die Antwort des Reklamationsteam warten müssen. 1 Tag später kam dann die Antwort per Email - die eigentlich 9 Wochen dauern sollte. Die Antwort bestand aus einem Standard-Bla Bla mit persönlicher Anrede und Unterschrift: sie bedauern, dass mein Urlaub so schlecht geendet hat, ABER ich müsse mich dafür an die Fluggesellschaft wenden, denn die waren für die Unterbringung verantwortlich. Entschuldigung, bitte was??? Welchen Service bietet TUI denn, wenn sie sich nicht darum kümmern, dass mein Urlaub reibungslos verläuft, dass sie mich informieren und darum kümmern, dass alles in Ordnung ist?
Die Verfahrensweise von TUI mit Reklamationen ist mehr als bedenklich, man wird nicht ernst genommen, nur vertröstet und es wird alle Verantwortung von sich gewiesen. Ein großes Unternehmen, dass den Verbraucher ausnutzt - meiner Meinung ein Fall für den Verbraucherschutz!