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TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

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TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

ich habe meine letzten 4 Urlaube über TUI gebucht und war immer zufrieden - ABER auch nur, weil es nie Probleme gegeben hat, denn mein letzter Urlaub oder vielmehr das Verhalten von TUI danach hat mir die Augen geöffnet. Um es kurz zu erzählen: Abreise. Laut Internet war der Flieger "planmäßig", also alles gut. Wir wurden wie vereinbart pünktlich abgeholt, zum Flughafen gebracht (Fahrtzeit ca 25 Minuten) und am Flughafen wurde uns in dem Moment in welchem wir ausgestiegen sind ein Zettel in die Hand gedrückt, dass der Flug gecancelt wurde und wir erst 22 Stunden später fliegen würden. Wir wurden wieder in einen Bus gesetzt und gesammelt in ein anderes Hotel gebracht. Das Hotel war dreckig, voller Schimmel, bereits zur Hälfte abgerissen,... einfach nur eine Katastrophe. War nichts zu machen, wir mussten uns damit arrangieren. Am nächsten Tag bei der Abholung zum Flughafen war nun auch endlich eine Ansprechpartnerin von TUI vor Ort, aber die hat bei allen unserer Beschwerden nur gelächelt. Am Flughafen angekommen treffen wir auch andere Passagiere, die über andere Fluggesellschaften gebucht hatten und diese wurden bereits vor Abholung im Hotel über die Flugverschiebung informiert und hatten die Wahl erstmal auf eigene Kosten in ihrem Hotel zu bleiben - hätte ich sofort gemacht.

Für die Flugverschiebung kann TUI nichts, aber über die Information darüber (der Flieger aus Deutschland war gar nicht losgeflogen, weswegen kein Flieger da war und wir nicht zurück fliegen konnten). Man wurde von TUI regelrecht aus seinem Hotel herausgelotst.

Zu Hause angekommen setze ich mich mit TUI per Email in Verbindung, bekomme 3 Tage später einen Brief, dass meine Reklamation eingegangen ist. 2 Wochen später frage ich telefonisch nach und bekomme die Antwort, dass ich noch 9 Wochen auf eine fundierte Antwort warten müsse und kaum schreibe ich mein Anliegen auf Facebook bekomme ich innerhalb weniger Stunden vom Facebook Team Rückmeldung; wir haben dann 3 bis 4 mal hin und hergeschrieben, bis sie mir dann mitgeteilt haben, dass sie mir nicht helfen können, sondern ich auf die Antwort des Reklamationsteam warten müssen. 1 Tag später kam dann die Antwort per Email - die eigentlich 9 Wochen dauern sollte. Die Antwort bestand aus einem Standard-Bla Bla mit persönlicher Anrede und Unterschrift: sie bedauern, dass mein Urlaub so schlecht geendet hat, ABER ich müsse mich dafür an die Fluggesellschaft wenden, denn die waren für die Unterbringung verantwortlich. Entschuldigung, bitte was??? Welchen Service bietet TUI denn, wenn sie sich nicht darum kümmern, dass mein Urlaub reibungslos verläuft, dass sie mich informieren und darum kümmern, dass alles in Ordnung ist?

Die Verfahrensweise von TUI mit Reklamationen ist mehr als bedenklich, man wird nicht ernst genommen, nur vertröstet und es wird alle Verantwortung von sich gewiesen. Ein großes Unternehmen, dass den Verbraucher ausnutzt - meiner Meinung ein Fall für den Verbraucherschutz!

39 Antworten zu diesem Thema
Berlin, Deutschland
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1. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Nun ja, das war ein versautes Urlaubsende.

Die TUI-Betreuung vor Ort kann gar nichts sagen, sie kann nur lächeln, denn sie hat NULL Kompetenzen.

Was dir bleibt, ist der mit Sicherheit erfolgreiche Weg einer Kompesationszahlung. Wende dich an "flightright". Dein Aufwand beträgt ca 30 Minuten. Auch wenn du von der Entschädigungszahlung 30% abdrücken musst, so ist es doch ein netter Erstattungsbetrag. Das Geld selbst eintreiben kann sehr mühsam sein, also bediene dich dieses Unternehmens.

Zuletzt geändert: Vor 6 Jahren
München
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2. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Es gibt die kostenlose Schlichtungsstelle, da drückt man keine 30% ab

https://soep-online.de/

Hast du eine RSV dann übergib den Spass an nen Anwalt, vielleicht ist auch noch was wegen entgangenen Urlaubsfreuden drin

D
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3. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

christine

ich habe immer noch nicht verstanden, ob ihr eine pauschalreise, oder den flug ueber tui gebucht habt

D
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4. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

@derupsi

entgangene urlaubsfreude, wenn man laenger vor ort bleiben darf ?

die te haette diese 22 stunden ja noch sinnvoll nutzen koennen

Nidderau ...
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5. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Hallo Christine,

kann es sein, dass es sich um Flug X3 4157 (25.9. Korfu - Frankfurt) handelt, deine Erfahrungen decken sich mit unseren.

München
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6. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

@S S: falls es eine Pauschalreise war sind da durchaus 5 - 10% vom Reisepreis drin

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7. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Vielen Dank für den Tipp, aber flightright hilft mir ja nur bzgl. des Fluges weiter, oder?

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8. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Ich habe eine Pauschalreise gebucht, deswegen bin ich ja auch so unzufrieden mit dem Service von TUI.

Der Flug war mit Eurowings

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9. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

Das hatte ich zunächst auch gedacht, aber so war es nicht. Es wäre definitiv ein Unterschied gewesen, wenn man vorab (noch im eigenen Hotel) gewusst hätte was los ist, denn dann hätte man sich darauf einstellen können. Wie gesagt, ich habe auch versucht das Beste daraus zu machen, aber es war einfach nur stressig und nervig: Auschecken, Abholung, am Flughafen zurück in den Bus, neues Hotel wo man nicht mal weiß wo, Einchecken, dreckiges schimmeliges Baustellen-Hotel, kein Ansprechpartner, niemand hilft einem weiter, widerliches Essen, kein WLAN, dreckiges Bett, Frühstücken, Auschecken, Flughafen...

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10. AW: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz

@ Reiselust..

Nein, bei mir ging es von Punta Cana nach München.

Am Schlimmsten an der ganzen Angelegenheit finde ich, dass TUI Null Interesse daran zeigt einem zu helfen, obwohl man eine Pauschalreise gebucht hat

Zuletzt geändert: Vor 6 Jahren
Antwort auf: TUI - ein Fall für den Verbraucherschutz
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