Wir haben uns für eine Japanrundreise (eine Eigenreise von Verkehrsbüro-Ruefa) aus dem Ruefa Kultur - Studienreisen - Katalog entschieden. Dem Reisebüro teilte die Verkehrsbüro-Ruefa Buchungszentrale mit, dass von den 5 in Frage kommenden Terminen 3 ausgebucht seien und es bei den restlichen 2 keine Zubringerflüge von Wien nach Frankfurt gäbe. Unsere Betreuerin im Reisebüro, eine sehr erfahrene und engagierte Kraft, hat über 20 Minuten in meiner Gegenwart mit dem Herrn in der Buchungszentrale diskutiert, welche Möglichkeiten es hier gäbe. Erst als der Vorschlag kam, eine höhere Buchungsklasse zu nehmen, meinte man in der Buchungszentrale: dies ginge, aber auch hier seien fast keine Plätze mehr frei. Es wurde eine sofortige Buchung vereinbart. Der Herr in der Buchungszentrale von Verkehrsbüro-Ruefa wusste auch, dass ich im Reisebüro sitze und auf die Buchung warte. Als nach 30 Minuten unsere Reisebürobetreuerin noch keine Meldung der Buchungszentrale hatte, hat sie noch einmal angerufen und erfuhr, dass der Kollege in die Mittagspause gegangen war, allerdings ohne unseren Flug zu buchen. Dies erfolgte - trotz der angeblichen Knappheit bei den Flügen - offensichtlich erst am nächsten Vormittag. Ich wollte dann auch einen Buchungscode, um unsere Sitzplätze bei der Fluglinie zu reservieren. Hier kam von der Buchungszentrale Verkehrsbüro-Ruefa die Info, bei Gruppenreisen würden die Tickets erst kurzfristig vor Reiseantritt gebucht. (Was passiert aber, wenn es dann keine freien Plätze mehr gibt? Unverantwortlich) Man müsste für uns extra die Tickets ausstellen. Die Buchungszentrale wollte auch die Plätze für uns reservieren, gegen eine Gebühr von € 30,- pro Person und Strecke, also 120,- €. Da ich unsere Sitzplätze selbst aussuchen will, bestand ich auf dem Buchungscode. Übers Internet war die Sitzplatzreservierung nicht wie üblich möglich. Beim Telefonat mit der Fluglinie erfuhr ich, dass hier doch bereits die Gruppenbuchung erfolgt sei. Auch war die Sitzplatzreservierung, wie von unseren anderen Flügen hinlänglich bekannt, natürlich gratis. Als ich 2 Wochen später interessehalber wegen der Zubringerflüge Wien-Frankfurt und retour auf der Seite der Luftlinie nachsah, stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass es genügend Flüge gab, und diese außerdem äußerst günstig. Über Verkehrsbüro-Ruefa kosteten die Flüge € 640,- , der aktuelle Preis war € 417,- , eine satte Differenz und zu unseren Ungunsten ein Schaden von € 223,- . Hätten wir die Platzreservierung auch vom Veranstalter durchführen lassen, wären noch € 120,- dazugekommen. Auf meine Beschwerdemail an den Geschäftsführer von Verkehrsbüro-Ruefa kam als Antwort, er werde sich spätestens am Montag melden. Natürlich keine Antwort am Montag, am nächsten Montag, ebenso am übernächsten Montag. Erneute Mail meinerseits - er hatte sich nicht festgelegt, welchen Montag und welches Jahr. Einige Tage später doch eine Mail des Geschäftsführers, aus der die Verstimmung bzw. Verärgerung (oder Beleidigtsein) herauszuhören war - man hat intern die Angelegenheit besprochen. Keine Erklärung für uns, ja noch nicht einmal eine Entschuldigung, geschweige denn ein Angebot, wie man den uns zugefügten Schaden kompensieren könnte. Na, da sind wir aber froh, an einen seriösen Veranstalter gekommen zu sein. Wäre es ein unseriöser gewesen, hätte man uns belogen, betrogen, über den Tisch gezogen und uns nach einer Beschwerde eiskalt im Regen stehen gelassen. Ach ja, zufällig habe ich bei meiner Recherche gesehen, dass nicht Verkehrsbüro-Ruefa der Veranstalter ist - wie aus dem Katalog ersichtlich, sondern ein deutscher Veranstalter die Reise durchführt. Selbst im Reisebüro wusste man dies nicht.