Wir erschienen ohne Reservierung in Corona Zeiten um 20:30, was oft zur Ablehnung führt (früher hatte man immer noch eine Lösung gefunden, heute haben die Restaurantbesitzer wohl Angst die gesetzlichen Vorlagen nicht ein halten zu können und müssen immer mindestens 1 Tisch frei lassen -...so auch hier: 1 Tisch innen blieb den ganzen Abend frei)
Alternativ wurde uns freundlicherweise angeboten aussen Platz zu nehmen. Bei feuchten 17°C (starker Regen den ganzen Tag) nicht ganz so optimal. Weil die Stühle aus Stahl sind und entsprechend kalt, fragten wir nach Kissen oder sonstiger Unterlage "no possible".... war wohl eher "kein Wille"?
Mangels Alternativen sind wir ans Auto und haben unsere eigenen Kissen geholt und uns an die zuvor zu gewiesenen Plätze gesetzt. Nebeneinander sitzen durfen wir nicht, nur gegenüber "because it's my restaurant and I don't want that you sit next to each other"???? Es war nur noch 1 Platz besetzt, 10-12 Plätze waren frei, warum also?
Wir gaben unsere Bestellung auf und stellten fest, dass dieses Restaurant nur Wein in Flaschen anbietet, keine Karaffen zu 0,5 oder 1 Liter wie 95% der tradionellen italienischen Restaurants (oft auch nur auf Anfrage), Glas gab es, aber zum Preis von woanders den halben Liter. Auf den Alkohol habe ich dann verzichtet.
Nach 10 min kommt der Boss raus und bittet uns zu gehen, weil er denkt, dass dieses Restaurant nicht das richtige wäre für uns? Aha, wie darf man das jetzt verstehen? Weil wir mit der Gesamtbestellung unter 40€ geblieben wären? Oder weil wir Ausländer (Deutsche?) sind?
Ich bin mir sicher, dass dieses Restaurant gutes Essen anbietet und der Gesamtpreis jeden Centissimo wert ist, aber grundsätzlich misstraue ich zunächst einmal Restaurants die mit Tricks ihre Umsätze nach oben treiben (kein Vino locale, cotorni 5-6€ aber coperto nur 1€?) Und nachdem mir dieser Besitzer jetzt den Versuch verwehrt hat und mich noch übel rausgeschmissen hat, führt zu dieser Bewertung.
In Corona Zeiten sollten die Gastronomen sich der Kundschaft bewusst sein und jeden Gast wie einen König behandeln. In anderen Ländern wie USA oder Frankreich wäre solch ein Verhalten undenkbar bzw. das Restaurant innerhalb von Monaten durch den Boykott der Gäste am Ende.
Ich wünsche es diesem Inhaber nicht, aber er sollte sich überlegen, ob er wirklich 2020 so selektiv mit seinen Gästen umgehen kann?Mehr