InterContinental Athenaeum Athens, an IHG hotel
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Das InterContinental Athenaeum ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie Athen besuchen möchten. Die Unterkunft bietet Die Unterkunft bietet ein familienfreundliches Umfeld mit vielen Annehmlichkeiten für Reisende und überzeugt außerdem durch die ideale Kombination aus Preis-Leistung, Komfort und Bequemlichkeit.
Genießen Sie angenehme Zimmer mit Flachbildfernseher, Minibar und Klimaanlage und bleiben Sie über Internet in Kontakt mit dem kostenlosen Internet des Hotels.
Das Hotel bietet einen Concierge, einen Zimmerservice und eine Dachterrasse. Darüber hinaus bietet das InterContinental Athenaeum einen Pool und eine Lounge, sodass sich Gäste von ihrem hektischen Tag erholen können. Für Gäste, die mit dem Auto anreisen, steht eine Parkmöglichkeit zur Verfügung.
Das Intercontinental Athenaeum Hotel ist eine hervorragende Unterkunft für Reisende, da es in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten von Athen liegt, unter anderem Philopappos Hill (0, 8 km) und Herod Atticus Odeon (1, 2 km).
Besuchen Sie während Ihres Aufenthalts in Athen doch eines der beliebten Restaurants mit Gyros auf der Speisekarte, z. B. Strofi, Liondi Traditional Greek Restaurant und Arcadia Restaurant, die sich alle in der Nähe des InterContinental Athenaeum befinden.
Während Ihres Aufenthalts sollten Sie aber auch beliebte Geschichtsmuseen besuchen, wie z. B. Akropolismuseum, Archäologisches Nationalmuseum und Byzantinisches Museum.
Genießen Sie Ihren Aufenthalt im InterContinental Athenaeum und erkunden Sie alles, was Athen zu bieten hat.
Standort
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Das Frühstücksbuffet bot reichlich Auswahl, Eierspeisen können frisch zubereitet werden. An zwei Abenden waren wir im Lobbyrestaurant zum Dinner, da das Rooftop Restaurant leider zu hatte. Das Essen war zum Teil einfach nur ok und deutlich zu teuer für das was kam! Die Pommes eine Zumutung! Auch der Ersatz der gebracht wurde war kein Deut besser, wurden aber voll berechnet. Es empfiehlt sich eines der guten und zahlreichen Lokale in Plaka oder Psiri Psiri zu besuchen!!
Die Lage des Hotels ist optimal, wenn man kein Problem damit hat, 5 € für eine Taxifahrt ins Zentrum zu bezahlen.
Das Personal durchgehend super freundlich und hilfsbereit.
Wir würden das nächste Mal auf jeden Fall wieder kommmen.
Wir waren für ein längeres Geburtstagswochenende in Athen.
Als Platinum Ambassador Member nehme ich gerne IHG-Hotels und wurde auch diesmal nicht enttäuscht.
Das Hotel liegt sehr gut zentrumsnah in Athen, wer gut zu Fuß ist, kann alles so erreichen.
Wir hatten uns aber trotzdem auf Empfehlung vom Hotel ein 24Std Ticket (4,20€ p.P.) gekauft.
Metro,Tram und Bus alles drin und günstig. Tram-Station 200 m vorm Hotel.
Das Athenaeum InterContinental ist ein großes Hotel mit einer riesigen Lobby,
mit großen Sälen für Veranstaltungen und dem Zugang zum Pool und Spa-Bereich.
Am Lobby-Empfang wurde kurz mein Name gecheckt und erkannt, dass wir Club-Room gebucht hatten.
Unser Gepäck wurde genommen und wir wurden in die Club-Lounge zum Check-in gebracht.
Dort wartete man schon auf uns und wir wurden sehr freundlich empfangen.
Nach ein paar Formalitäten bekamen wir dann ein Upgrade in eine Junior-Suite mit Ausblick auf die Akropolis.
Die Suite ist sehr geräumig mit großem Duschbad und einem extra begehbaren Kleiderschrank/Ankleide.
Das Kingsize-Bett ist sehr bequem und komfortabel.
Wir bekamen täglich frisches Mineralwasser. Die Minibar haben wir nicht geplündert, es gibt ja die Club-Lounge.
Es gab in der Lounge Frühstück, Tee Time und Evening drinks with Canapes.
Das Frühstück war sehr lecker und alles wurde immer frisch aufgefüllt.
Am zweiten Tag wusste der Service auch schon, welches Getränk man zum Frühstück gerne hätte und kam damit
an den Tisch. Zur Teatime gab es kleine Kuchen und Kekse und andere Köstlichkeiten.
Die Evening Drinks wurden ab 17:00 bereitgestellt, von Gin, Wodka, Rum, Whisky und Bier, Wein usw. gab es alles was man für eine nette Runde brauchte.
Der Service in der Lounge ließ keine Wünsche offen.
Besonders zu erwähnen und großen Dank möchte ich an Mary und Pemy vom Lounge-Desk richten, die uns super tolle Tipps für Athen gegeben haben.
Beide leisten einen tollen Job und waren immer freundlich und hilfsbereit.
Das ganze Team der Lounge war hervorragend, wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen.
Ich habe auch den SPA ausprobieren können, hier war alles sehr gut, Beratung über Anwendungen war top und die Mitarbeiter wussten was
sie taten. Es gab verschiedene Saunen (Dampf und Normal) und einen Ruhebereich mit Tee und Obst.
Sollten wir mal wieder nach Athen reisen, werden wir hier auf jeden Fall einchecken :-)
Bereits beim Ckeck In gab es kleine „Schwierigkeiten“: So wurde uns ein Begrüßungsschreiben des Managements überreicht, das eigentlich für einen völlig anderen Gast mit einem ganz anderen Status (und somit völlig anderen Benefits) vorgesehen war. Zudem war für uns als Diamond Ambassadors, die wir Reward Nights gebucht hatten, eigentlich lediglich ein „Zimmerupgrade“ innerhalb der gebuchten Kategorie (Classic Rooms) vorgesehen. Nach Beanstandung wurde uns eine One Bedroom Suite zugeteilt.
Das Zimmer war in seinen Ausmaßen recht großzügig bemessen und, genauso wie die übrigen Räumlichkeiten des Hauses, auch bei sehr hohen Außentemperaturen perfekt klimatisiert. Gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen hätte man sich eigentlich mehr als nur eine kleine Flasche Mineralwasser pro Person und Tag gewünscht; dieser Wunsch wurde uns nach einer Reklamation erfüllt und die zugeteilte Tagesration verdoppelt. Auch lediglich zwei (!!!) Teebeutel ein und derselben Sorte bei mehreren Bewohnern pro Zimmer halte ich für recht ambitioniert. Die extreme „Sparsamkeit“ des Hotels wurde uns während unseres Aufenthalts bedauerlicherweise des Öfteren vor Augen geführt. So wurde auch keine Fruchtschale anlässlich unseres Aufenthaltsbeginns bereitgestellt, wie dies oft selbst in Holiday Inns selbstverständlich ist. Auch das Begrüßungsgeschenk, das ein Diamond Ambassador laut Mitgliedschaftsbedingungen üblicherweise erhält, bestand nur in einem Getränkegutschein für ein (!!!) Getränk bei gleichzeitiger Zimmerbelegung durch mehrere Personen. Auch in diesem Punkt haben sich selbst Holiday Inns und Hotels der Kette Holiday Inn Express in der Vergangenheit großzügiger gezeigt. Die Standards der uns zugeteilten One Bedroom Suite entsprachen ganz und gar nicht dem gewohnten Niveau bei den InterContinental Hotels. Zwar waren die Betten samt Bettwäsche von vorzüglicher Qualität, und auch die Verdunklungsmöglichkeiten waren nicht zu beanstanden, doch die Fernsehgeräte in unseren Räumlichkeiten erwiesen sich als bereits „etwas älter“, was sich in der Bildqualität bemerkbar machte. Auch kaltes Wasser in der Badewanne ließ sich zunächst nicht entnehmen, da der Thermostat nur warmes und heißes Wasser abgab; erst dem hinzugerufenen Hausklempner gelang es, uns bei den heißen Tagen den Zugang zu Kaltwasser zu ermöglichen. Regelmäßig wurden benutze Gläser nicht ausgetauscht; erst nach unserer Reklamation verbesserte sich die Lage, wenn auch nicht auf Dauer. Das Bild im Wohnbereich hing dauerhaft schief und fiel auch nach Justierung in seine schiefe Ausgangsposition zurück. Sehr ärgerlich war auch die Elektroversorgung in unserer Suite: Mehrere Steckdosen funktionierten gar nicht und wenn man eine bestimmte Steckdose im Schlafzimmer nutzte, fielen mehrere Lichter und andere Steckdosen im gleichen Zimmer komplett aus. Da ein zu Rate gezogener Hauselektriker nicht imstande war, dieses Übel abzustellen, wurde uns angeboten, in eine andere One Bedroom Suite zu ziehen, was wir annahmen. Doch auch hier erwiesen sich mehrere Steckdosen als nicht stromführend, was wir nicht mehr reklamiert haben, da der Neubezug der zweiten Suite bereits zwei Tage vor unserer Abreise erfolgte. Am letzten Abend unseres Aufenthaltes erhielten wir ungebetenen tierischen Besuch: Mehrere Kakerlaken, Insekten und Schnecken kamen in den Abendstunden aus den Abflüssen unseres Balkons. Diese haben wir in Bild- und Videomaterial dokumentiert. Offenbar bekommt das Hotel sein Ungezieferproblem nicht in den Griff, denn bereits im letzten Jahr mussten wir in dem von uns bewohnten Zimmer im Bad mehrere Kakerlaken feststellen.
Wie bereits bei unseren vorherigen Aufenthalten im Athenaeum InterContinental Athen, ist uns die Club Lounge sehr positiv aufgefallen. Vom morgendlichen Frühstück über den Nachmittagskaffee (mit Kuchen und Sandwiches / Wraps) bis hin zum abendlichen Buffet mit kalten und warmen Gerichten war alles reichlich und in perfekter Qualität vorhanden. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich erwiesen eine vorbildhafte Servicementalität. Unser Dank gilt insbesondere den im Schichtbetrieb wechselnden Club-Managerinnen, die echte griechische Gastfreundschaft transportierten. Hierfür unseren aufrichtigen Dank. Abschließend möge noch erwähnt werden, dass bei der Bereitstellung von warmen Speisen darauf geachtet werden sollte, dass diese tunlichst dauerhaft eine gewisse Temperatur beibehalten und nicht regelmäßig erkalten.
Als problematisch erwies sich die Situation des auf der Rückseite des Hauses belegenen Außenpools. Auch hier fehlten bestimmte Standards, die in anderen Hotels der InterContinental-Kette seit langem selbstverständlich sind. Dies beginnt mit der Öffnungszeit: Auch bei heißem Wetter öffnet der Bereich erst um 10:00 Uhr. Diese morgendliche Zeit bis zur Öffnung wurde seitens der Mitarbeiter nicht etwa dafür genutzt, den angrenzenden Bereich (z. B. mit einem Wasserschlauch) regelmäßig zu säubern, obwohl dies dringend erforderlich gewesen wäre. Wer die oberen Etagen des Swimmingpool-Bereich nutzte, bekam von den dort liegenden Schmutzablagerungen regelmäßig graue Fußsohlen. Eine tägliche Nassreinigung wäre unbedingt zu empfehlen, zumal die angrenzenden Bäume und Sträucher ebenfalls zur Verschmutzung des Areals beitrugen. Auffallend ist im Übrigen die unmittelbar an den Bereich neben der Handtuchausgabe sich gebildete riesige ständige Wasserlache, die offensichtlich während unseres mehrwöchigen Aufenthaltes niemand zu interessieren schien. Offensichtlich liegt hier eine Undichtigkeit vor, die nicht beseitigt wird / werden kann. Dies führt dazu, dass man mit nassen Schuhen oder Füßen den in unmittelbarer Nähe befindlichen abfallenden Ausgang nur sehr vorsichtig begehen sollte, da eine erhöhte Rutsch- und somit Unfallgefahr besteht. Da die Hotelleitung offensichtlich nicht in der Lage ist, diese riesige Wasserlache auf schwarzem Untergrund zu beseitigen, schlage ich vor, diesem „See“ einen entsprechenden Namen zu geben, beispielsweise „Black Sea“. Auf unsere Anregung hin hat die Hotelleitung während unseres Aufenthaltes damit begonnen, gratis Mineralwasser an die Gäste im Pool-Bereich zu verteilen, was gerade in den heißen Sommermonaten dringend anzuraten ist und in anderen InterContinentals längst zum Standard gehört. Empfehlenswert wäre auch, wenn das Pool-Personal die schwerlich zu öffnenden großen Sonnenschirme morgens ungefragt öffnet, da dies für manche Gäste nur schwerlich zu bewerkstelligen ist. Der relativ hohe Lärmpegel, der sich bei hoher Auslastung des Hotels und vielen Kindern und Kleinstkindern in diesem Bereich einstellt, wird man nur beikommen, wenn man einen separaten Kinderpool baut, wofür an dieser Stelle jedoch der Platz fehlt.
Die Webseite des Hotels verspricht, dass das Unternehmen deutschsprechendes Personal vorhält. Auf ausdrückliche Nachfrage konnte mir jedoch keine Mitarbeiterin oder kein Mitarbeiter benannt werden, die / der hierzu in der Lage war. Meine Beanstandungen mussten daher in anderen Sprachen während unseres Aufenthaltes angebracht werden. Ich empfehle, die irreführenden / falschen Angaben bezüglich der angeblich vorhandenen Sprachkenntnisse der Mitarbeitenden daher von der Webseite zu löschen.
Fazit: Aufgrund der vorhandenen Mängel und des Fehlens bzw. der fehlenden Beachtung von Standards ist das Hotel derzeit nicht bzw. nur sehr eingeschränkt empfehlenswert. Allein ein vorzüglicher Club-Bereich vermag die Defizite an anderer Stelle, die wohl struktureller Natur sind, nicht aufzuheben. Dem Senior Management des Athenaeum InterContinental Athen, der Hotelgesellschaft IHG sowie den Eigentümern der Immobilie kann für die Zukunft nur nahegelegt werden, die oben genannten Findings aufzuarbeiten und abzustellen. Auch und insbesondere im Rahmen der seit mehreren Jahren angekündigten „großen Renovierung“ des Hauses ist es unerlässlich, systemische Fehler zu erkennen und diese zu beheben. Nur auf diese Weise vermag das Hotel die vielen Preise, die es in den letzten Jahren erworben hat, unter erneuten Beweis zu stellen. Ein preisgekröntes Hotel, das seine Meriten verdient hätte, liegt derzeit nicht vor.
Checkin war reibungslos und schnell.
Beim Zimmer bin ich zwiegespalten - während das eigentliche Zimmer recht nett war - es war sehr ruhig, das Bett ein Traum, richtig viel Platz - das Bad war es nicht.
Es war einfach alt . Alles war sauber aber die Einrichtung alt. Der Boden alt. Die Wände wellig, Wohlfühlen ging da nicht. Da gehört einfach ein modernes frisches Badezimmer rein…dann ist das auch ein tolles Hotel. So leider nicht.
Mein Vorbild Intercontinental ist das in Düsseldorf - das ist echtes Wohlfühlen
Das Hotel, das mittlerweile rund vierzig Jahre als solches betrieben wird, zeichnet sich unter anderem durch die perfekte Innenstadtlage aus. Mehrere Buslinien, die Tram sowie, etwas weiter entfernt, die U-Bahn lassen einen im Nu am Syntagma-Platz, dem Herzstück der Stadt, oder in etwa einer Stunde am Flughafen sein. Dass das Hotel von mehreren Straßen umgeben wird, die einen nicht unerheblichen Geräuschpegel abgeben, stört insofern kaum, als das Haus über eine perfekte Schallisolierung verfügt.
Das Check-In verlief in der Club Lounge reibungslos, wobei die Nutzung der Lounge für uns als Diamond Elite-Mitglieder kostenfrei war. Die Lounge, die während der Corona-Epidemie längere Zeit geschlossen war, erstrahlt nun wieder im alten Glanz. Das perfekte Getränke- und Speiseangebot ist nach wie vor exzellent, was man bedauerlicherweise nicht mehr von allen Häusern der InterContinental-Kette sagen kann. Selbst die Zusammensetzung der altbewährten Club-Mannschaft hat sich kaum verändert. Offensichtlich sind auch die Angestellten mit den Bedingungen, unter denen sie hier tätig sind, zufrieden. Zu jeder Tageszeit, vom frühen Morgen, bis in die späten Abendstunden, erwartet den Gast in der Club Lounge ein hervorragender Service. Auch nach einer Woche wiederholt sich das abendliche Speiseangebot nicht. Selbst an den Geburtstag eines Mitreisenden wurde gedacht und eine herrliche Mousse-au-Chocolat-Torte und eine Flasche Rotwein bereitgestellt. Für diesen beispielhaften Service danken wir ausdrücklich der Club InterContinental Managerin Vasso Vlachou und ihrem gesamten Team.
Während unseres Aufenthaltes durften wir als Upgrade die Vorzüge einer der Balcony Suiten genießen, die, ebenso wie die Club Lounge, einen fantastischen Blick über Athen und das Parthenon auf der Akropolis bieten. Kleinere Unannehmlichkeiten wurden vom Guest Relations Manager Marios Nassiakos unverzüglich und professionell ausgeräumt. Die Zimmer sind in einem klassisch-zeitlosen Stil gehalten, der sich perfekt mit dem Alter des Hauses verträgt.
Hervorzuheben sind auch die riesige Lobby sowie die verschiedenen Ebenen, auf denen selbst größere Events mit vielen hundert Teilnehmern problemlos stattfinden können. Das Hotel hat in den letzten Jahren bereits mehrfach Auszeichnungen als bestes Hotel bzw. bestes Business Hotel erwerben können.
Für den gelungenen Aufenthalt im InterContinental Athenaeum Athens möchten wir uns bei dieser Gelegenheit stellvertretend für das gesamte Team des Hauses beim General Manager Panos Panayotopoulos bedanken. Sicherlich werden wir bei der nächstbesten Gelegenheit wieder kommen, um erneut Stadt und Leute zu genießen.
"Nicht ins Lobbyrestaurant!"Gesamte Bewertung lesen
"Club-Zugang buchen!"Gesamte Bewertung lesen
"für Athen Tagesticket ( 24h) kaufen, kostet 4,20€ pro Person für Metro, Tram und Bus."Gesamte Bewertung lesen
"Club-Lounge buchen"Gesamte Bewertung lesen
"Executive Zimmer sind angenehm groß. Je höher die Etage um so besser der Ausblick."Gesamte Bewertung lesen
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