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SAS

Hauptsitz: Frösundaviks Allé 1, Stockholm Schweden 195 87
Überblick
3.510’860 Bewertungen
Travellers' Choice-Gewinner 2018
Beinfreiheit
Sitzkomfort
Entertainmentangebot während des Fluges (z. B. WLAN, Fernsehen, Filme)
Erlebnis an Bord
Kundenservice
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sauberkeit
Check-in und Boarding
Speisen und Getränke
Informationen zu SAS

Luftfahrtallianz

Star Alliance
Hauptsitz: Frösundaviks Allé 1, Stockholm Schweden 195 87

Übersicht zur Fluggesellschaft

Scandinavian Airlines (SK), oder SAS, ist die größte Airline Skandinaviens und die nationale Airline Schwedens, Norwegens und Dänemarks. Die Airline fliegt ca. 100 Ziele in Skandinavien, Europa, dem Nahen Osten, Asien und Nordamerika an. Die Luftflotte der Airline verfügt über unterschiedliche Ausführungen. Innerhalb Europas verfügen die Flugzeuge über eine Economy Class, oder SAS Go, und eine Premium Economy Class, oder SAS Plus. Langstreckenflüge verfügen über SAS Business, oder Business Class, SAS Go und SAS Plus. SAS ist ein Mitglied der Star Alliance und verfügt außerdem über Codeshare-Abkommen mit etwa 25 anderen Airlines.
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Maik F hat im 16. Sept. eine Bewertung geschrieben.
2 Beiträge
Tromso - Berlin
Europe
Sehr schlechte Kommunikation mit der Airline Gepäck kam beschädigt an keine Entschädigung keine Wiedergutmachung Flug wurde gestrichen und umgebucht alles ging runter und drüber nie wieder bei dieser Airline
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Reisedatum: August 2024
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André K hat im Aug. 2024 eine Bewertung geschrieben.
3 Beiträge
Skellefteå - Zurich
Europe
Kaum ein Flug pünktlich, hab immer wieder Probleme. Heute auch wieder einmal durch den kompletten Flughafen Arlanda gerannt für den Anschluss (bei geplant über 4h Aufenthalt). Ständig hat man Probleme mit den Anschlussverbindungen und wenns mal passt ist sicher das Gepäck kaputt. Letztes Jahr wurde ein Flug storniert. Rückerstattung? Wird ausgesessen bis der Kunde aufgibt. Kundenservice? Fehlanzeige. Die schlechteste Fluggesellschaft die ich kenn und leider gibt es für mich keine Alternative.
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Reisedatum: August 2024
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Rene Leuenberger hat im Aug. 2024 eine Bewertung geschrieben.
Rorschacherberg, Schweiz1062 Beiträge
Zurich - Copenhagen
Europe
Freundlicher angenehmer Kurzflug, sehr Pünktlich. Sauberkeit unter und neben den Sitzen muss noch verbessert werden.
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Reisedatum: August 2024
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tinasieveritz hat im Juli 2024 eine Bewertung geschrieben.
Kiel, Deutschland5 Beiträge
Oslo - Hamburg
Europe
ich möchte Ihnen beschreiben wie zwei Flüge mit Ziel nach Hamburg verlaufen sind. Erst einmal ein paar Fakten. Ich bin schwerbehindert. Mein Lungenvolumen ist so gering, dass ich ohne Hilfsmittel gar nicht mehr vorwärts komme und bei fußläufigen Flughafenstrecken auf einen Rollstuhl angewiesen bin. Ich bin am 16.07.2024 von Oslo nach Hamburg über Kopenhagen geflogen. Es handelt sich um die Flüge SK1461 (Sitz 12D) und SK1641 (Sitz 7D). Unser Gepäck haben wir normal aufgegeben, es bekam aber einen orangefarbnen Hinweis da stand etwas mit Behinderten Gepäck oder so ähnlich drauf. Mit dem Rollstuhl in Oslo hat auch alles geklappt. Nach der Landung in Kopenhagen hat mir ein anderer Passagier bei der Entnahme aus dem Handgepäckfach meinen Stock auf den Kopf geworfen (ohne Absicht aber sehr schmerzhaft) auch die Abholung mit Scherenbus und Weiterleitung in den anderen Flieger hat ohne Probleme geklappt. In Hamburg gelandet, bin ich sitzen geblieben. Ich wurde dann von einer Flugbegleiterin überredet, die Treppe nach draußen zu gehen. Nun stand ich auf dem Vorfeld. Kein Rollstuhl! Der Bus über 30 m entfernt. Keine Chance ohne Fremdhilfe da hin zu kommen. Auf meine Frage wo meine Hilfe sei, ach ich könnte doch zum Bus gehen, der Rollstuhl würde über 30 Minuten dauern. Nein kann ich nicht. Ja dann sollte ich mich doch ins Flugzeug setzen, die Stufen wäre ich ja gerade runtergegangen. Nein geht auch nicht. Erst hier hat ein anderer Mitarbeiter eingegriffen und sich darum gekümmert, das der Rollstuhlservice sofort kommt. Wofür bestelle ich das denn alles so weit im Voraus? Ich wurde dann zur Sperrgepäckausgabe gebracht um hier meinen Unterarmgehstützrollator in Empfang zu nehmen. Der Mitarbeiter mit dem Rollstuhl verschwand dann. Nach über 30 Minuten, habe ich den Sicherheitsmann dann gefragt, wann denn aus der Kopenhagener Maschine das Sperrgepäck käme. Die Antwort war, da kommt nichts mehr. Mein Hilfsmittel weg und ich alleine am Sperrgepäck, denn mein Mann tauchte auch nicht wieder auf, er wartete wo anders auf meinen Koffer. Ich bat den Mann am Sperrgepäck den Rollstuhlservice anzurufen, so das ich abgeholt wurde, meinen Mann suchen konnte und dann zur Abholung in der 1. Etage zwischen Terminal 1+2 gebracht würde. Der Mann telefonierte dann und gab mir den Hörer. Die Antwort war: "Man bringt die Leute nur bis zum Gepäck, denn von dort aus müssen Sie selbstständig weiter." Auf meine Frage: "Wie ohne Hilfsmittel, ob ich so lange dort warten sollen bis das Hilfsmittel eventuell wieder auftaucht." war die Antwort: "Das wäre nicht sein Problem." auf meine Frage: "Ob er mir einen Rollstuhl leihweise überlassen könnte." war die Antwort: "Ich könnte mir ja einen suchen." So viel Empathie, hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Ich war sprachlos. Mein Mann kam dann und sagte auch der Koffer wäre weg. Er hat dann einen Kofferwagen organisiert, wo ich mich mehr schlecht als recht mit fortbewegt habe. An der Gepäcksuchstelle war mein Mann vorher schon einmal gewesen. Dort wollte man uns dann wieder zum Suchen schicken. Ich habe dann erklärt, dass das Sperrgepäck durch ist und mein Hilfsmittel nicht dabei ist. Woraufhin die Mitarbeiterin meinte ich sollte doch noch einmal dort hingehen mit meinem Mann und schauen. An diesem Punkt bin ich unfreundlich und laut geworden und habe gesagt, dass ich sofort meinen Rollator haben will. Woraufhin sie sich erbot mit meinem Mann noch einmal zum Sperrgepäck zu gehen. Ich bin behindert, aber nicht blöd, man kam mit dem gleichen Ergebnis zurück. Nachdem ich dann noch einmal sehr unfreundlich geworden bin, fing man endlich an zu suchen. Und oh Wunder nach sehr kurzer Zeit wusste man das Behindertengepäck steht in Kopenhagen. Man würde es nun aufnehmen und dann uns nach Haus liefern. Das habe ich dann nicht gewollt, denn dann muss ich ja noch länger auf meinen Rollator verzichten. Also Selbstabholung, wieder mit Jemanden der gut zu Fuß ist, denn ich komme da nicht alleine hin. Zusätzlich 160 km mit dem Auto plus Parkgebühren. Nun brauchte ich ja noch um aus dem Flughafen zu kommen, den Rollstuhlservice. Auch den habe ich erst bekommen nachdem ich unfreundlich wurde gegen den Mitarbeiter an der Gepäcksuchstelle. Man sagte mir, das würde 30 Minuten dauern. Zu dem Zeitpunkt war mir das völlig egal, ich hatte starke Kopfschmerzen, mir war ja ein Stock auf den Kopf gefallen und sehr starken Durst. Der Mitarbeiter vom Rollstuhlservice kam dann und brachte mich zu unserem Abholpunkt. Meine Fragen hierzu sind, wie kann man Hilfsmittelgepäck vergessen? Wie kann man so empathielos mit einem anderen Menschen umgehen? Wieso werde ich auf das Vorfeld gestellt? Glauben die Menschen ich kann dann mit einem Mal wieder laufen? Wie kann man Jemanden so alleine lassen der auf Hilfe angewiesen ist? Auf die Email an SAS ist bis heute nicht reagiert worden. Die Kosten die durch die Fehler entstanden sind, bleiben an mir hängen
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Reisedatum: Juli 2024
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Sandro J. hat im Juni 2024 eine Bewertung geschrieben.
Zürich, Schweiz4 Beiträge
Kristiansund - Oslo
Domestic
Super schnellles boarding, freundliches Personal, pünktlicher Flug und sehr sauberes und geräumiges und zeitgemässes Flugzeug
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Reisedatum: Juni 2024
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Utsikt från kabinen på min flygning till New York. Foto av Micke Rehn.
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Makrelenfilets wenn sie halt einfach 5 Tage unterwegs sind und der Koffer nicht ankommt und defekt ist
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tinasieveritz hat im Juli 2024 einen Tipp verfasst.
"Bitte wenn sie es vermeiden können mit SAS zu reisen machen sie das."
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Holger R hat im Juni 2024 einen Tipp verfasst.
"Buchen Sie einen Flug bei einer anderen Gesellschaft, wenn es irgendwie möglich ist! "
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Stefanie A hat im Jan. 2024 einen Tipp verfasst.
"Ich würde die Airline nicht empfehlen. "
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Illu M hat im Okt. 2023 einen Tipp verfasst.
"Vorsicht Abzocke! Versteckte Kosten beim Handgepäck! Trolley mit 7 kg ist bei anderen Airlines mit im Preis drin, bei SAS kostet es extra!!!"
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Thomas S hat im Juni 2023 einen Tipp verfasst.
"Nie diese Airline benutzen"
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